Senioren-Bestellapp – Das neue Highlight im Seniorenheim

Von ah 4 August 2022

seniorenapp

Unsere Lösung ist eine ganzheitliche digitale Menüerfassung.

„Das Essen ist eines der wichtigsten Erlebnisse für unsere Bewohner. Leider schaffen wir es nicht immer die Möglichkeiten zur Aktivierung und Einbindung in diesen Prozess zu erreichen“, sagt Andreas Rost, Leiter der drei evangelischen Wohnstifte der Ategris Unternehmensgruppe. Im Rahmen des regelmäßigen partnerschaftlichen Austausches mit Torsten Kempf, dem Geschäftsführer des langjährigen IT-Partner solufind, kam die Idee zu einer visuellen Senioren-Verpflegungsapp.

Durch eine grafische Darstellung der wählbaren Essenskomponenten und Menüs sollten die Sinne der Bewohner aktiviert und diese in den Versorgungsprozess eingebunden werden. In der Praxis bedeutet dies, dass gemeinsam mit dem Sozialen Dienst der Einrichtung und den Küchenmitarbeitern die Bewohner sich selbstbestimmter ihren individuellen Speiseplan zusammenstellen.

Dadurch bekommt das Essen wieder einen höheren Stellenwert bestätigte uns Herr Rost. Ein weiterer Vorteil der Software ist neben der Menübestellung, die Erfassung des realen Verzehrs der Bewohner direkt bei der Speisenversorgung. Somit steht neben dem individuellen Speiseplan für den Bewohner, auch eine Nährwertauswertung der tatsächlich verzehrten Produkte zur Verfügung. Die Bewohnerdaten sind durch den Datentransfer und die Anbindung des Wohnheimverwaltungsprogramms zur App gegeben. Arne Hochschild, der andere Geschäftsführer der solufind, war von der Idee sofort begeistert und sagte: „Für die solufind stellt die Senioren-Verpflegungsapp eine weitere Möglichkeit dar, unser Tool saint noch attraktiver für Senioreneinrichtungen zu machen“.

Die ganze Software ist mit der Warenwirtschaft saint verknüpft. Dies ermöglicht der Küche eine automatisierte Tagegenaue Bestellung, Produktion und Ausgabe durchzuführen. Das verringert die Überproduktion, den Verwurf und verbessert die Nachhaltigkeit. Es ist geplant im Rahmen des Produktivbetriebs gemeinsam die Software um weitere Funktionen wie beispielsweise Veranstaltungen zu erweitern.

saint ist die Softwarelösung der solufind, welche alle Prozesse des FacilityManagement, bspw. die Speisenversorgung, abbildet.