Kunterbunte Küche erweitert Zusammenarbeit

Von ah 18 April 2023

KBK solufind support

Kunterbunte Küche erweitert Zusammenarbeit. solufind IT Solutions übernimmt die Betreuung der EDV.

„Ich freue mich sehr, dass wir einen verlässlichen Partner haben, der sich zukünftig ganz um unsere EDV/IT-Landschaft kümmert. Wir können uns nun noch mehr auf die Aufgaben konzentrieren, die uns ausmachen: Die Versorgung der SchülerInnnen in Hamburg und Umgebung“, sagt Holger Fleer, Geschäftsführer der Kunterbunten Küche. Nachdem bereits die Warenwirtschaft saint alle Prozesse der Küche steuert und unterstützt, betreut die solufind nun auch seit April alle Arbeitsplätze, Telefone, Nutzer und Server des gemeinnützigen Hamburger Schul-Caterers.

Hotline, Fernwartung und zentrale Bereitstellung

Die Anwender in Küche, Verwaltung und den Schulen können sich an die Zentrale Hotline der solufind mit allen Problemen, die ihnen der Computer macht, wenden. Per Fernwartung oder über Telefon. Selbst der Austausch oder die Einführung neuer Hardware erfolgt zentral aus Mettmann. “Die zentrale Bearbeitung aller Anliegen hilft uns dabei Probleme und Sorgen der Nutzer an einem Ort zu bündeln und auch Wünsche und Anregungen mit Drittanwendungen zu erkennen und zu addressieren” , führt Holger Fleer weiter aus. Die Hardware kommt voreingerichtet im Paket von der solufind und kann direkt eingesetzt werden. Alle Arbeitsplätze werden im Rahmen eines zentralen Monitorings proaktiv gemanaged. Insgesamt werden Arbeitsplätze in Küche, Verwaltung und in ca. 30 Außenstellen in und um Hamburg betreut.

Die Ausgründung vom AWO Landesverband Hamburg e.V. machte umfangreiche Neustrukturierung erforderlich

Nachdem sich die Kunterbunte Küche von der AWO Hamburg, ihrem Mehrheitsgesellschafter, losgelöst hat, war auch eine Entflechtung der IT, die bisher durch die AWO und ihre Dienstleister betreut wurde, erforderlich. Kern dieser Umstellung war der Wechsel weg von einer klassischen Microsoft ActiveDirectory Infrastruktur hin zu mobilen Geräten, die Dateien über einen Cloudspeicher teilen und der Einsatz eines neuen zentralen Mail- und Workgroup-Servers, die durch die solufind IT Solutions geplant, begleitet und umgesetzt wurde. Der neue Kunterbunte Küche Arbeitsplatz besteht zukünftig aus einem Laptop, der zentral per Telefon und Fernwartung aus Mettmann betreut wird. Die Telefonie wird bereits seit einigen Wochen durch eine von der solufind betreute Cloud-Telefonanlage bereitgestellt und auf alle Standorte, insbesondere die Schulen, ausgerollt. “Froh sind wir auch darüber die Zusammenarbeit mit der solufind erweitern zu können und darüber, dass die solufind bestehende Infrastruktur sofern sinnvoll für uns weiterbetreibt, was die Kosten des Projektes für uns sehr attraktiv gemacht hat”, so Holger Fleer abschließend.

Über die Kunterbunte Küche

Die Kunterbunte Küche ist ein auf Schulen und KiTas spezialisierter Caterer in und um Hamburg. Frische Qualität, Regionalität und der Einsatz von bio-zertifizierten Produkten kennzeichnen die Mahlzeiten der kunterbunten Küche. Die Kunterbunte Küche ist anerkannt gemeinnützig und produziert derzeit täglich ca. 5000 frische Essen für Hamburg und das Umland.

Über solufind IT Solutions

Die solufind IT Solutions ist ein FullService-Anbieter für alle Leistungen des IT Bereichs. Von der Implementierung von Standardsoftware, über die Betreuung der gesamten Infrastruktur, die Bereitstellung der Managementsoftware saint bis hin zur Entwicklung von Standardsoftware kann die solufind durch die Erfahrung ihrer Mitarbeiter und Kunden alles anbieten.

Die solufind wurde 2016 gegründet und hat ihre Zentrale in Mettmann.